Tuktuk – 3. – 6.2.2014

13. Februar 2014 at 10:25

In Tuktuk finden wir direkt im ersten Hotel ein günstiges Zimmer mit tollem Blick auf den See. Wir beziehen das Zimmer und erkunden das Hotel und danach umrunden wir die kleine Halbinsel. Von der Anzahl der Restaurants und Unterkünfte muss hier in der Saison wirklich viel los sein. Momentan ist es aber eher leer und die Hauptstraße wird an vielen Stellen ausgebessert. Die ganze Insel wirkt somit wie eine einzige Baustelle. Bei unserem Rundgang haben wir immer wieder phantastische Ausblicke auf die um uns liegende Landschaft. Ich kann jetzt verstehe, wieso mir quasi jeder Indonesier sagte, dass man den See Toba besuchen sollte.

Unsere Fähre

Unsere Fähre

Über dem Wasser

Über dem Wasser

Kirchen gibt es jede Menge auf der kleinen Insel

Kirchen gibt es jede Menge auf der kleinen Insel

Saftig, grüne Reisfelder

Saftig, grüne Reisfelder

Blick auf die Insel

Blick auf die Insel

Die Hauptstraße

Die Hauptstraße

Am Abend gehen wir Essen. Unser Versuch eine nette Bar zu finden geht allerdings in die Hose. Das einzige mit Musik ist die Karaoke-Bar, aber auch die ist ausgestorben leer und spielt nur einheimische Lieder. Von der Einrichtung ganz zu schweigen: Es wirkt wie eine offene Garage, in der ein buntes Licht blinkt und Gartenstühle gestellt wurden. Es wird daher kein langer Abend und wir kehren zeitig in unser Hotel zurück.

 

Dienstag – 4.2

Von der ersten Fähre, die vorbeifährt, werden wir geweckt und drehen uns noch einmal um. Nach dem Aufstehen nehmen wir zu Erfrischung ein Bad im See. Danach sind wir definitiv wach und erfreuen uns über einen blauen Himmel und ein tolles Panorama. In einer German Backery gehen wir frühstücken – sehr lecker, auch wenn das Brot eher Toastbrot ist.

Ich am See Toba

Ich am See Toba

Am See Toba

Am See Toba

Das Bergpanorama

Das Bergpanorama

Flo beim Fotografieren

Flo beim Fotografieren

Der See Toba

Der See Toba

Kinder - erst Photo, Photo - dann Money, Money

Kinder – erst Photo, Photo – dann Money, Money

Die stone chairs

Die stone chairs

 

Danach mieten wir uns Räder und erfahren die Insel. Im starken Sonnenschein geht es die Hügel und Berge hinauf und hinab. Sehr anstrengend. Wir schauen uns in einem kleinen Museum die Stone Chairs an auf denen früher im Dorf relevante Themen besprochen wurden.

Nach der Radtour kühlen wir uns im See ab und gönnen uns einen kleinen Nachmittagssnack.

Am heutigen Abend sind wir erfolgreicher mit der Barsuche. In Roys Pub spielt heute eine Band. Die Band und die Stimmung sind gut und es wird ein langer Abend. Auch kann ich seit langem mal wieder Tischtennis spielen, denn neben einem üblichen Billardtisch gibt es auch eine Tischtennisplatte.

Mittwoch – 5.2

Heute frühstücken wir direkt im Hotel und mieten uns danach zwei Roller, um weiter entfernte Gebiete der Insel erkunden zu können. Eigentlich wollten wir zu Heißen Quellen fahren, doch dies stellt sich als zu ambitioniert heraus. Trotzdem legen wir fast 100km zurück. Mit den Rollern sind Steigungen ja kein Problem, so dass wir uns in die Berge wagen. Das Wetter spielt wieder mit und wir genießen tolle Aussichten hinab auf den See. Unterwegs essen wir in einem kleinen dorf am südlichen Ende der Insel und kehren dann um.

Unsere kleine Halbinsel mit dem Städtchen Tuktuk

Unsere kleine Halbinsel mit dem Städtchen Tuktuk

Jan mit Helm

Jan mit Helm

Blick auf den See Toba

Blick auf den See Toba

Blick auf den See Toba

Blick auf den See Toba

Blick auf den See Toba

Blick auf den See Toba

Ich mit Roller

Ich mit Roller

In den Bergen am See Toba

In den Bergen am See Toba

Saftig, grüne Reisfelder

Saftig, grüne Reisfelder

Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel.

Abends gehen wir Essen und wieder in Roys Pub. Dort sind wir heute die einzigen Gäste und verfügen dafür frei über Tischtennis und Billard.

Donnerstag – 6.2

Heute ist nichts mit gemütlich ausschlafen. Ich stehe zeitig auf, packe, frühstücke und dann checken wir aus und schon gehts mit der Fähre auf den Weg.