Lanzhou – 31.5 – 01.06.2014

2. Juni 2014 at 12:51

Ein kurzer Flug bringt mich von Xi’an nach Lanzhou. Mit dem Bus geht es in die Stadt. Leider erweist sich die Wegbeschreibung des Hostels als unvollständig und so brauche ich eine ganze Weile, um die richtige Bushaltestelle zu finden.

Blick auf eine mondartige Hügellandschaft

Blick auf eine mondartige Hügellandschaft

Die Mondhügel aus dem Bus betrachtet

Die Mondhügel aus dem Bus betrachtet

Am frühen Abend komme ich im Hostel an. Dieses liegt in einer hübschen Künstlergegend, mit Galerien, Theater, kleinen Läden und Cafes. Aber ansonsten ist das Hostel eher dreckig und überall wird geraucht.

Unterwegs in Lanzhou

Unterwegs in Lanzhou

Auf dem Weg zum Hostel

Auf dem Weg zum Hostel

Die Straße, in der das Hostel liegt

Die Straße, in der das Hostel liegt

Ich habe Hunger und mache mich auf den Weg eine Beef Noodle Soup zu esse, eine lokale Spezialität. Doch nach dem fünften erfolglosen deuten in meinen Reiseführer gebe ich es auf, zeige stattdessen auf einen Berg von Nudeln, die ein anderer Gast im Restaurant verspeist. Es ist lecker, viel zu viel und kostet gerade mal einen Euro.

Sonntag – 01.06.2014

Zeitig stehe ich am nächsten Morgen am Verkaufsschalter für Bahntickets, doch alle Schlafwagentickets nach Dunhuang sind bereits ausverkauft. Das hätte ich echt besser wissen sollen und mir gestern am Bahnhof direkt ein Ticket kaufen sollen. So verwerfe ich den Plan nach Dunhuang zu fahren und entscheide mich für den Bus nach Xiahe. Der Fährt heute noch einige Male.

Zurück im Hostel frühstücke ich erst einmal und breche gegen Mittag zum Busbahnhof auf. Das dauert leider wieder länger als geplant. So verpasse ich den 14Uhr Bus und starte um 15Uhr in Richtung Xiahe.

Im Busbahnhof

Im Busbahnhof