Malakka – 11. – 12.04.2014

15. April 2014 at 11:05

Nach etwas mehr als zwei Stunden erreiche ich den Busbahnhof in Malakka. Die Fahrt habe ich verschlafen.

Vom Busbahnhof geht es mit einem Stadtbus zum Hostel. Das Hostel ist klein und es ist wenig los. Umso heimischer fühle ich mich, vor allem da es ein “Wohnzimmer” gibt (sogar mit Gitarre).

Am Nachmittag breche ich auf und erkunde die Stadt zu Fuß. Da Malakka einst eine bedeutende Hafenstadt war (Straße von Malakka) und es zeitweise unter portugiesischer, niederländischer und britischer Herrschaft lag, vermischen sich hier diverse Einflüsse. Ich schaue mir Kirchen und Tempel, alte Verwaltungsgebäude und “einfache” Häuser an.

St. Francis Xavier's Church

St. Francis Xavier’s Church

St. Francis Xavier's Church

St. Francis Xavier’s Church

Straßenbild der Altstadt

Straßenbild der Altstadt

Welcome to Melaka

Welcome to Melaka

Der Melaka Fluss

Der Melaka Fluss

Die Christ Church Melaka

Die Christ Church Melaka

Wasserkraft

Wasserkraft

Nachbau eines alten Handelsschiffes

Nachbau eines alten Handelsschiffes

Ehemalige Kapelle auf dem St. Pauls Hill

Ehemalige Kapelle auf dem St. Pauls Hill

Ausblick vom St. Pauls Hill

Ausblick vom St. Pauls Hill

Auf dem St. Pauls Hill

Auf dem St. Pauls Hill

Das Rathaus (erbaut von Holländern)

Das Rathaus (erbaut von Holländern)

Altstadt in Melaka

Altstadt in Melaka

Bummel und Einkaufsstraße (Inkl. Nachtmarkt)

Bummel und Einkaufsstraße (Inkl. Nachtmarkt)

Chinesischer Tempel

Chinesischer Tempel

Kampung Kling Mosque

Kampung Kling Mosque

Es ist eine dieser wenigen Städte, die von westlichen Touristen kaum besucht zu werden scheint. Dafür tummeln sich viele asiatische Touristen hier.

Nach einem kurzen Abstecher zurück im Hostel, breche ich am Abend noch einmal auf. Ich schlendere über den Nachtmarkt, der mich allerdings nur an bereits bekannte Nachtmärkte erinnert und gehe danach ins Hard Rock Cafe. Dort spielt eine wirklich gute Coverband Rocksongs. Nur erinnern die Preise leider stark an Deutschland…

Nachts in Melaka

Nachts in Melaka

Bunte Räder mit Musik

Bunte Räder mit Musik

Nachts am Fluss

Nachts am Fluss

 

Samstag – 12.04.2014

Nach einem kleinen Frühstück im Hostel, blogge ich kurz die letzten Tage und breche Richtung Busbahnhof auf. Dort kaufe ich das Ticket für die Fahrt nach Singapore und sitze bereits 30min später im Bus.