About

Ich bin Jan, 27 und Reise begeistert. Nach dem Abschluss meines Studiums ergriff ich diese wohl letzte “natürliche” Chance und startete eine Weltreise. Auf diesem Blog möchte ich dich ein wenig mit auf diese Weltreise nehmen und an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Insgesamt war ich etwas mehr als 11 Monate unterwegs und habe es tatsächlich einmal komplett um unsere schöne Erde geschafft. Ein kurzer Überblick liefert dir der Fazit – Resumee – Rückblick und der Statistikeintrag.

Du hast eine Frage zu (Welt)Reisen oder hast super-duper Reisetipps? Ich freue mich über Kommentare :)

 Mehr über mich:

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, in dem ich bisher gewohnt und gelebt habe. Nach dem Abitur habe ich (Wirtschafts)Informatik in Darmstadt studiert. Die Begeisterung für’s Reisen habe ich seit dem ersten Urlaub ohne Eltern bekommen. Nix gegen Urlaube mit der Familie, aber irgendwann reicht’s einfach, die Vögelchen werden flügge und starten ihre eigenen Flüge. Zuerst ging es nach Berlin und an die Ostsee, ein Jahr später, nun alt genug und mit Führerschein, nach Nizza. Danach mehrere Male nach Frankreich, dann Kroatien, London und Irland. Nach diesen eher typischen Urlauben (nennen wir sie Kofferurlaube) folgte die erste Backpacker Tour (natürlich mit Rucksack). Mit dem Zug und Interrail-Ticket durch Osteuropa (Prag, Bratislava, Budapest, Zagreb, Ljubljana, Salzburg). Ein Jahr später die zweite Backpacking Tour (diesmal Krakau, Warschau, Danzig, Vilnius, Riga, Tallinn, Helsinki, Kopenhagen) und ein weiteres Jahr später durch Südeuropa (Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien). Während dieser Reisen, die sich zwar je Tour um eine Woche verlängerten, entstand der Wunsch sich eine längere Auszeit zum unbeschwerten Reisen zu gönnen. Mit dem Ende des Studiums ergab sich hierzu die passende Gelegenheit.

Vom 31. Oktober 2013 war ich auf Weltreise und seit dem 3. Oktober 2014 bin ich nun wieder. :)

Noch stehen einige Artikel zur Weltreise und zum Reisen generell an auf meiner Todo-Liste. Schaut daher ruhig öfter mal vorbei oder abonniert die Einträge via Mail.