Christchurch – 30.7. – 01.08.2014

5. August 2014 at 10:25

Nach etwas mehr als 3h erreichen wir den Flughafen in Neu Seeland. Mit dem Shuttle, dass ich glücklicherweise spontan finde, geht es in 20min zu meinem Hostel.

Auf dem Flug nach Neu Seeland (Mount Cook)

Ich beziehe mein Zimmer und gehe danach Einkaufen. Der Supermarkt liegt fast 30min Fußweg entfernt, was ich vor allem auf dem Rückweg mit schweren Taschen merke. Wieder zurück freue ich mich über ein frühes Abendessen.

Im Hostel lerne ich Bill kennen. Spontan beschließen wir am Abend in einen nahen Pub zu gehen. Dort spielen Asssembly Required – zwei Männer singen und spielen wirklich gut auf der Gitarre. Ein schöner Abend.

Donnerstag – 31.07.2014

Ich schlafe aus, frühstücke und mache mich danach auf in die Stadt. Zu erst laufe ich durch den Hagely Park und zum botanischen Garten.

Danach gehe ich ins Canterburry Museum, in dem auch eine kleine Fotoausstellung über das starke Erdbeben im Jahr 2011 zu sehen ist.

Im Canterbury Museum

Direkt vor dem Museum befindet sich die Touristeninformation. Dort plane ich die nächsten Tage und gehe um einige Euros leichter wieder hinaus.

Ich laufe weiter durch die Stadt, esse in der Container Mall (nach dem Erdbeben wurde vieles in Christchurch provisorisch und / oder dauerhaft mit Schiffscontainern ersetzt), kümmere mich in einem Einkaufszentrum um Internet fürs Handy, gehe einkaufen und laufe schwer beladen zurück zum Hostel. Es ist schon interessant zu sehen, wie schwer, dass Erdbeben die Stadt getroffen hat. Viele Baustellen, hohe Kräne und Warnhinweise säumen das Stadtbild. Und die Innenstadt hat jede Menge freie Plätze. Sicherlich spannend, wie sich das Stadtbild in den nächsten Jahren verändern wird.

Sonnenuntergang in Christcurch

Im Hostel hole ich meinen Laptop und ziehe zum Abendessen und Surfen zum Burger King. Erst gibt es Burger zu Essen und danach genieße ich das kostenlose Wlan. Sieht aus wie bei Starbucks: Die Hälfte aller Gäste sitzt stundenlang vor ihren Laptops und surft.

Zurück im Hostel packe ich noch und lasse den Abend ruhig ausklingen.

Freitag – 01.08.2014

Kurz vor 7Uhr am Morgen stehe ich an der Straße und warte auf mein Shuttle zum Bahnhof. Gegen 7:30Uhr erreichen wir den kleinen Bahnhof (nur zwei Personenzüge am Tag). Dort checke ich ein, gebe meinen großen Rucksack im Gepäckwagen ab und suche meinen Platz.

Der Zug ist modern, mit großen Panoramafenstern und Anzeigen zur aktuellen Position. Dazu gibt es fast durchweg einen Audiokommentar zur aktuellen Strecke.

Die Fahrt führt durch unterschiedliche Landschaften, vom Meer hinauf in die Berge und wieder hinab zum Meer. Eine tolle Fahrt, bei der ich versuche möglichst nicht einzuschlafen. Gelingt mir aber leider nicht so wirklich.

Diese Diashow benötigt JavaScript.