Hangzhou und Shangyu – 08. – 12.06.2014

14. Juni 2014 at 19:16

In fast 2,5h geht es im Flugzeug vom inneren China an die Küste nach Hangzhou. Dort werde ich am Flughafen von Kiki abgeholt. Wir haben uns in Xi’an getroffen und sie hat mich eingeladen sie zu besuchen.

Da Kiki allerdings etwa eine Stunde von Hangzhou entfernt wohnt beziehen wir für die kommenden zwei Nächte ein Hostel, ganz in der Nähe des großen West Lakes von Hangzhou. Es ist sehr angenehm, dass sich Kiki um alles kümmert und ich gemütlich hinterherlaufen kann :)

Nach dem wir eingecheckt haben fahren wir mit dem Bus zur Leifeng Pagoda. Die Stadt schmiegt sich malerisch an den See und die Straßen am See sind Alleen mit vielen grünen Bäumen. Von der Pagode aus hat man einen tollen Blick auf den See und die Stadt. Auch die drei kleinen Türme im Wasser, die auf dem ein Yen Geldschein abgebildet sind sehen wir wunderbar von der Spitze der Pagode. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit. Es ist wieder einmal diesig-neblig-smogig-grau. Vom Sonnenuntergang ist daher nichts zu sehen.

Unterwegs in Hangzhou

Unterwegs in Hangzhou

Blick auf den West Lake

Blick auf den West Lake

Die drei kleinen Türme auf dem 1 Yuan Schein

Die drei kleinen Türme auf dem 1 Yuan Schein

Auf der Pagodenspitze

Auf der Pagodenspitze

Zurück laufen wir entlang am See und essen gemütlich und lecker zu Abend.

Montag – 09.06.2014

Am Morgen suchen wir zuerst eine Post auf und frühstücken dann ausgiebig und gemütlich in einer französischen Bäckerei.

Mit dem Bus fahren wir zu einer großen buddhistischen Klosteranlage, dem Lingyin Temple. Den restlichen Nachmittag erkunden wir die vielen großen und kleinen Tempel in der Anlage. Sie verteilen sich entlang einiger Hügel und Berge, so dass wir im Sonnenschein gut ins Schwitzen kommen.

Im Lingyin Temple

Im Lingyin Temple

Märchenwege im Lingyin Temple

Märchenwege im Lingyin Temple

Auf der Hügelspitze im Lingyin Temple

Auf der Hügelspitze im Lingyin Temple

Im Lingyin Temple

Im Lingyin Temple

Im Lingyin Temple

Im Lingyin Temple

Im Lingyin Temple

Im Lingyin Temple

Kiki im Lingyin Temple

Kiki im Lingyin Temple

Am Abend gibt es Hotpot, bei dem man sein Essen selbst am Platz zubereitet oder besser fertig zubereitet.

Hotpot Abendessen in Hangzhou

Hotpot Abendessen in Hangzhou

Dienstag – 10.06.014

Nach dem wir ausgecheckt haben gehen wir erneut beim Bäcker frühstücken. Gut gestärkt mieten wir uns zwei Fahrräder und umrunden den See. Dabei fahren wir über eine der künstlichen Straßen, die den See unterteilen und so vor Hochwasser schützen. Auch einen kleinen Tempel am See besuchen wir noch.

Mit dem Rad um den West Lake

Mit dem Rad um den West Lake

Der West Lake in Hangzhou

Der West Lake in Hangzhou

Seerosen auf dem West Lake

Seerosen auf dem West Lake

Quer über den West Lake

Quer über den West Lake

Am Nachmittag machen wir uns auf zum Bahnhof und fahren von dort in 35min nach Shangyu. Der Bahnhof in Hangzhou ist riesig und gleicht eher einem Flughafen. Vom Bahnhof in Shangyu geht es mit dem Bus zur Wohnung von Kiki.

Der neue Bahnhof in Hangzhou

Der neue Bahnhof in Hangzhou

Dort erwartet mich eine angenehme Überraschung: Ein eigenes Zimmer für mich :) Das hatte ich in den letzten 7 Monaten (fast) nie.

Mittwoch – 11.06.2014

Nach einem späten Cornflakes-Frühstück werde ich zum Mittagessen lecker bekocht. Danach fahren wir mit dem Bus zum Kino und sehen uns den Film Edge of Tomorrow an.

Mittagessen und Kiki

Mittagessen und Kiki

Am Abend gehen wir einkaufen, fahren zurück und verbringen einen gemütlichen Abend in der Wohnung.

Donnerstag – 12.06.2014

Zeitig stehe ich auf, packe und frühstücke. Kiki begleitet mich zum Bahnhof. Dort heißt es Abschied nehmen, denn für mich geht es heute weiter nach Peking.