Was tun in Marrakesch – Meine Top 10 Todos

26. September 2016 at 22:42

Du fliegst bald nach Marrakesch? Hier sind meine Top 10 Vorschläge für die umtriebige Stadt im Südwesten von Marokko, natürlich alle selbst erprobt.

1. In der Medina verlaufen (Souks erkunden)

Das passiert eigentlich von ganz alleine und macht, zumindest tagsüber auch richtig Spaß. Lasst euch aber möglicht nicht von ein paar Jungs den Weg hinaus zeigen, die wollen ordentlich Trinkgeld und rufen gerne ihre großen Brüder. Es hilft ein Handy mit Offinekarte ;)

2. Tee trinken

Tee in Marrakesch

Tee in Marrakesch

Am besten in einem der traditionellen, schäbig aussehenden und stehts gut gefüllten Cafes. Auch wenn ich selten einheimische Frauen im Cafe gesehen, es gibt keine Trennung oder Verbote.  Wichtig den Tee von möglichst weit oben einschenken. So kühlt er auf dem Weg in das Glas noch ab.

3. Couscous & Tajine & Oliven

Das gilt für ganz Marokko: Das Essen ist wunderbar lecker. Im guten Restaurant gibt es als kostenlose Vorspeise Brot, Oliven und Harissa, sowie Tee.

4. In einem Riad wohnen

Die meisten Unterkünfte in der Medina sind in einem ehemalien Riad, wobei ein echtes Riad eigentlich einen garten im Innenhof haben müsste (aber darüber entscheidet dann das Reisebudget); Innenhof und Dachterrasse sind aber ein muss. Die Dachterrasse vor allem um den Sonnenuntergang und die blaue Stunde über den Dächern der Stadt zu genießen.

5. Djemaa El Fna erleben

El Fna in Marrakesch

El Fna in Marrakesch

Der große Platz El Fna in Marrakesch auf dem das Leben tobt: Orangensaft trinken, Affen, Trommler, Schlangen, Wahrsager, Henna Tattoo, Geschichtenerzähler, Tänzer, Spiele, Essen (aber das essen ist eher Massenabfertigung und nicht so lecker); schön: Natürlich viele Touristen, aber immer noch eine gute Portion Einheimische

6. Handeln

Färberei in Marrakesch

Färberei in Marrakesch

Kaufe etwas bei einem kleinen Laden – mit einem guten Händler über den Preis, die Anzahl der Stücke und die Qualität zu verhandeln ist ein tolles Schauspiel (und sicherlich eine gute Übung für die nächste Gehaltsverhandlung). Tipp: Das erste Angebot des Händlers halbieren.

7. New Town + Cyber Parc + Carrefour

Cyper Parc in der New Town

Cyper Parc in der New Town

Marrakesch von seiner modernen Seite: Einige internationale Modeketten, moderne Häuser und breite Straßen, unverschleierte Frauen, mit Hotpants und High Heels; Alkohol im (westlichen) Supermarkt und Internetterminals im Cyber Parc. Ein schöner Gegensatz zur engen Altstadt.

8. Raus aus der Stadt

Wird dir die Stadt zu heiß bietet sich ein Tagesausflug an:  Wasserfälle in Ouzoud, ans erfrischende Meer (Essaouira, Agadir) oder eine Tour zu den Berberstädten (soll aber nicht so lohnenswert sein). Die Wüstentouren sind übrigens mindestens mit einer Übernachtung, ansonsten führen die meisten Wege in den Norden über Casablanca (wobei die Strecke für einen Tagestripp zu weit ist).

9. Jardin Majorelle

 Jardin Majorelle

Jardin Majorelle

Der Garten Jardin Majorlle ist icht sehr groß und der Eintritt ist relativ teuer für Marrakesch (6,5€ für Erwachsene), aber der Garten ist wunderbar gepflegt, gefüllt mit den unterschiedlichsten Pflanzen und einem kleinen, blauen Museum (kostet 2,8€ zusätzlich).

10. Die klassischen Touri Dinge

Wer noch Zeit hat, die klassischen Touri Dinge sind auch alle recht sehenswert:

  • Medersa Ben Youssef : Die ehemalige Koranschule, sehenswert, aber leider gibt es keine Hinweisschilder, so dass man auch recht schnell alles gesehen hat. Evtl. lohnt sich hier ein Guide.
  • Menara-Gärten: Riesiger Park, voller Olivenbäume und mit einem großen Wasserbecken (war leider staubtrocken bei meinem Besuch). Für Flugzeugfans: Man hat einen guten Blick auf gerade gestartete Flugzeuge.
  • Bahia Palast: Der Palast des Großwisirs, entsprechend groß, gepflegt und eine tolle Möglichkeit die marrokanische Architektur zu bewundern. Aber leider ebenfalls ohne Hinweisschilder und Erklärungen.
  • Koutoubia Moschee: Offiziell nicht für Touristen frei, aber allein das Minarett ist beeindruckend und nicht zu übersehen.

 

Lust auf mehr Marokko und Marrakesch?