Byron Bay – 16. – 20.07.2014

25. Juli 2014 at 6:25

Der Flug nach Australien verläuft planmäßig und die Investition in einen Sitzplatz mit etwas mehr Beinfreiheit hat sich wirklich gelohnt. Nur wirklich zum Schlafen komme ich nicht. Als der Sonnenaufgang beginnt hänge ich wie gebannt vor dem Fenster.

K1024_P1070745

Sonnenaufgang über Australien

Sonnenaufgang über Australien

Sonnenaufgang über Australien

Sonnenaufgang über Australien

Nach sieben Flugstunden landen wir am Flughafen in Gold Coast. Ich wusste zwar, dass mich der australische Winter erwartet, aber Regen hätte trotzdem nicht sein müssen. Die Einreise und Zollabwicklung verläuft problemlos (zum ersten Mal wird mein Gepäck von Spürhunden untersucht). Mit dem vorbestellten Bus geht es in einer weiteren Stunde zum Hostel (oder Resort). Im Gegensatz zum Flug verschlafe ich diesmal die komplette Fahrt.

Die Küste Australiens

Die Küste Australiens

Gegen 10Uhr am Morgen erreiche ich mein Hostel. Leider zu früh zum Einchecken. Doch der Strand ist nah. Ich mache einen gemütlichen Spaziergang am Strand entlang in die Stadt Byron Bay. Es ist frisch-kalt und der Wind bläst mir um die Ohren. In Byron Bay kaufe ich mir etwas zum Frühstücken und versuche mich an australische Preise zu gewöhnen. Die günstige asiatische Zeit ist nun endgültig vorüber. Das Preisniveau ist wieder sehr deutsch oder sogar darüber. Der Ort Bryon Bay ist angenehm klein, hat keine hohen Gebäude, dafür schöne Alleen und schmiegt sich wunderbar an das Meer. Überragt wird der Ort von einem Leuchtturm auf einem Berg. Ein richtig schönes Städtchen am Strand. Teilweise erinnert es mich an amerikanische Kleinstädte aus Filmen.

Unterwegs in Byron Bay

Unterwegs in Byron Bay

Unterwegs in Byron Bay

Unterwegs in Byron Bay

Ich am Strand in Byron Bay

Ich am Strand in Byron Bay

Am Strand in Byron Bay

Am Strand in Byron Bay

Am Strand in Byron Bay

Am Strand in Byron Bay

Nach guten zwei Stunden bin ich wieder am Resort, checke ein und beziehe mein Zimmer. Auch das sonstige asiatische Komfortleben muss ich nun hinter mir lassen: Das Bett ist selbst zu beziehen und meine Wäsche muss ich nun ebenfalls wieder selbst waschen. Als das Bett bezogen ist lege ich einen ausgedehnten Mittagsschlaf ein.

Am späten Nachmittag plane ich zunächst die kommenden Tage und laufe danach wieder in die Stadt. Ich gehe einkaufen und esse einen leckeren Burger zu Abend. Zurück ins Resort geht es mit dem kostenlosen Shuttlebus des Resorts.

Den Abend verbringe ich im Resort, blogge (ärgere mich, dass Wlan extra kostet) und unterhalte mich nett. Der Anteil an Deutschen ist wirklich hoch und auch sonst ist das Stadtbild stark von vielen Backpackern geprägt.

Donnerstag – 17.07.2014

Nach dem Frühstück geht es mit dem Shuttle in die Stadt und dann zu Fuß zur Surfschule. Dort schlüpfe ich in einen Wetsuite und im Minibus geht es zum Strand. Das Wetter ist ideal: Blauer Himmel, Sonnenschein und eine leichte Brise. Ich erhalte nochmal eine Einweisung zum Surfen, allerdings wesentlich ausführlicher als in den Philippinen. Auch sind die Bedingungen wesentlich angenehmer, da das Wasser nicht tief ist und am Boden nur Sand, aber keine Steine oder Felsen sind. So muss ich nichtr zurück paddeln, sondern kann durchs Wasser laufen. Nur die Wellen könnten etwas größer sein, aber ansonsten ist es ein toller Tag.

Sonnenuntergang in Byron Bay

Sonnenuntergang in Byron Bay

Ich am Strand

Ich am Strand

Am Abend bin ich wieder im Hostel, koche und esse und versuche früh ins Bett zu gehen.

Freitag – 18.07.2014

Der Wecker klingelt bereits um 5.30Uhr, es ist kalt und dunkel. Schlaftrunken wanken wir von unserem Zimmer zum Bus. Gute 30min später sind wir am Leuchtturm von Byron Bay und freuen uns auf den Sonnenaufgang. Der lässt zum Glück nicht mehr lange auf sich warten. Wir genießen einen wunderschönen Ausblick auf den Sonnenaufgang über dem Meer und auch die Kälte wird von der Sonne vertrieben.
Zurück zum Hostel laufen wir. Dabei sehen wir bunte Papageien und andere australische Tiere. Sogar eine kleine Gruppe Wale können beobachten. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wieder im Hostel frühstücke ich und lege mich danach noch einmal hin.

Am Nachmittag fahre ich mit dem Rad in die Stadt und verbringe knapp 2h im Reisebüro. Dafür sind nun die restlichen Tage in Australien geplant.

Im Hostel koche und esse ich. Am späten Abend laufen wir noch einmal in die Stadt und erkunden das Nachtleben. Allerdings sagt es uns nichts so richtig zu, so dass wir zeitig wieder im Hostel sind.

Samstag – 19.07.2014

Nachdem Frühstück geht es mit dem Bus in die Stadt, ich kläre letzte Fragen zu den kommenden Tagen im Reisebüro und danach geht es noch einmal Surfen.

Heute sind die Wellen stärker. Mit blauem Himmel und Sonnenschein ein idealer Tag zum Surfen.

Am Strand in Byron Bay

Am Strand in Byron Bay

Dummerweise fällt mir die Sonnenbrille nach dem Surfen auf den Boden und das linke Glas fällt heraus. Der einzige Optiker in der Stadt ist bereits im Wochenende. Zwar kann ich das Glas wieder einsetzen, allerdings lässt es sich nach wie vor leicht herausdrücken.

Den Abend verbringe ich in Deutsch-Schweizer-Runde im Hostel.

Sonntag – 20.07.2014

Der Wecker klingelt kurz nach 7Uhr am Morgen. Ich packe, frühstücke, checke aus und fahre mit dem Bus zum Flughafen in Brisbane, den wir nach 2,5h Fahrt erreichen.