Taipei – 17. – 23.06.2014

25. Juni 2014 at 3:50

Mein Flug von Beijing nach Hongkong startet leider mit über einer Stunde Verspätung. In Hongkong werde ich daher von einer freundlichen Dame am Ankunftsgate abgeholt und zum Abfluggate für den Flug nach Taipei begleitet. So muss ich mich erfreulicherweise auch nicht um den Weg kümmern :D

Auch der Flug nach Taipei hat wieder Verspätung. Dieses Mal zum Glück nur 20min. Ansonsten verlaufen beide Flug ruhig.

Die Einreise nach Taiwan geht fix und ohne weiter Probleme. Mit dem Bus fahre ich ins Zentrum von Taipei. Allerdings ist die Wegbeschreibung zum Hostel miserabel bzw. deren automatische Übersetzung ins Deutsche. So muss ich mich zum Hostel durchfragen. Ein freundliches Pärchen, dass ich nach dem Weg gefragt habe, ruft direkt im Hostel für mich an und keine 5min später bin ich auch schon da. Ich checke ein und breche danach noch einmal zum Abendessen auf. Im Flieger von Hongkong gab es trotz 90min Flugs nur einen kleinen Snack.

Willkommen in Taipei

Erst laufe ich freudig über den Nachtmarkt, doch auf neue kulinarische Experimente habe ich keine Lust und sitzen fände ich auch ganz nett. So Ende ich doch bei Mc Donalds (übrigens sehr günstig Menus ab 2,50€). Danach gehe ich noch kurz einkaufen und kehre ins Hostel zurück.
Der größter Unterschied zu China: Die vielen Roller hier haben wieder Verbrennungsmotoren. So werde ich jetzt immerhin mit „Ansage“ umfahren.

Nachtmarkt bei meinem Hostel

Mittwoch – 18.06.2014

Eigentlich wollte ich ausschlafen doch ich werde früh wach. Die Klimaanlage sorgt für eisige Temperaturen und eher frierend schläft man nicht gut wieder ein.

Erfreulicherweise gibt es sogar Frühstück im Hostel. Toast mit sechs verschiedenen Aufstrichen, sogar ein Nutella ähnlicher ist dabei :) Den restlichen Morgen und Mittag verbringe mich am Notebook und freue mich über einigermaßen schnelles und ungefiltertes Internet (nicht so wie in China).

Am späten Mittag breche ich auf. Zuerst gehe ich Dumplings essen und schlendere danach durch die nähere Umgebung. Ich besichtige die Sun-Yat-sen-Gedächtnishalle, in der es ein kleines Museum zum Leben von Sun-Yat-sen gibt, sowie eine große Statue von ihm und diverse Fotoausstellungen. Danach schlendere ich noch rund um den Taipei 101 und durch einige Malls bevor ich mich auf den Rückweg zum Hostel mache.

Sun-Yat-sen Denkmal

Abtupf-Service für schwitzende Garde

Der Taipei 101

Der Abend ist gemütlich. Später breche ich zur Essenssuche noch einmal auf. Nach einem großen Kreis werde ich auf dem Nachtmarkt fündig.

Donnerstag – 19.06.2014

Nach einem gemütlichen Frühstück geht es hinaus in die Stadt. Allerdings empfinde ich Taipei, im Vergleich zu den bisherigen asiatischen Megastädten, als ruhig und nicht überlaufen. Die Metro fährt im 5-7min Takt. Das fällt mir nach dem 2min Takt, der in China üblich war, ziemlich deutlich auf.

Ich laufe zum Taipei 101 und steige in die Metro. Nach kurzer Fahrt erreiche ich die Station Taiwan-Demokratie-Gedenkhalle. Vorbei an der nationalen Konzerthalle und dem nationalen Theater geht es zur Taiwan-Demokratie-Gedenkhalle (Nationale Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle). In ihr findet sich eine große Statue von Chiang-Kai-shek, dem Mitgründer und langjährigen Präsidenten der Republik China (Taiwan). Ansonsten noch ein kleines Museum über Chaing-Kai-shek und einige Ausstellungen. Auch den stündlichen Wechsel der Wachen schaue ich mir an. Er dauert fast 15min.

Nationale Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle

Ich vor der Nationalen Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle

Mit der Metro fahre ich weiter zum Mengjia Longshan-Tempel. Ich besichtige den Tempel und laufe weiter in den nahe gelegenen Stadtteil Ximen (oder Ximending). Ein einziges Shoppingparadies, wenn auch mit deutlicher weniger Shopping Malls als ich erwartet hatte. Die erste Fußgängerzone Taiwans wurde hier eingerichtet. Allerdings ist es für die Popularität, die es in Reiseführern bekommt, ziemlich ruhig und nicht voller Menschenmassen. Ich esse zu Mittag und fahre zurück.

Der Mengjia Longshan-Tempel

Im Mengjia Longshan-Tempel

Opfergaben im Tempel

Auf dem Weg zum Ximen Stadtviertel

Unterwegs entschließe ich mich den Elephant Mountain zu besuchen. Dieser liegt in Laufweite von meinem Hostel und soll einen tollen Blick auf den Taipei 101 und die Stadt bieten. Doch als ich die Ubahnstation verlassen möchte regnet es heftig. Da es 15min immer noch nicht aufgehört hat verwerfe ich den Elephant Mountain Plan und kehre zurück zum Hostel.

Dort verbringe ich eine gemütlichen Nachmittag und Abend und plane die nächsten Ziele.
Freitag – 20.06.2014

Am frühen Mittag verlasse ich das Hostel und fahre mit der Metro einmal durch bzw. unter Taipei hindurch. Mein Ziel ist der Guandu Tempel. Der taoistische Tempel liegt an einem Berg, den er mit zwei langen Tunneln auch durchquert.

Tunnel im Guandu Tempel

Im Guandu Tempel

Mit der Metro geht es weiter bis zur Endstation Tamsui, ein ehemaliges Fischerdorf. Ich schaue mir die Stadt und das Fort bzw. dessen Überreste an. Neben den Spaniern waren auch die Holländer in der Stadt und haben das spanische Fort zerstört. Auf dem Rückweg schaue ich mir noch kurz das Oxford College an, das als Vorgänger der ersten westlichen Lehranstalt in Taiwan gilt.

Shoppingstraße in Tamsui

Ausblick von Tamsui

Ich in Tamsui

Unterwegs in Tamsui

Eine lange Fahrt mit der Metro, fast Endstation zu Endstation, bringt mich zurück in das Zentrum von Taipei. Auf dem Rückweg zum Hostel schaue ich noch beim Friseur vorbei und hole mir etwas zu essen.

Samstag – 21.06.2014
Ein ganz gemütlicher Tag, den ich vor allem mit der Suche von Flügen von Neu Seeland in die Vereinigten Staaten verbringe. Da ich gerne ein oder zwei Inselstopps einlegen möchte sind die Flugrouten sehr zahlreich.

Am Abend gehen wir in einer fünfer Gruppe vom Hostel essen und später noch in eine Bar.
Die Nacht schlangen wir uns mit dem WM-Spiel Deutschland gegen Ghana um die Ohren, dass in Taiwan um 3Uhr Nachts beginnt.

Sonntag – 22.06.2014
Nach langer, aber nur mäßig erfolgreicher Fußballnacht, schlafe ich gemütlich aus. Den restlichen Morgen und Mittag verbringe ich weiter mit der Suche von Flügen.

Am Nachmittag treffe ich mich mit Albertus. Vor etwa 5 Monaten habe ich ihn zufällig in Jakarta getroffen. Er studiert allerdings nicht in seinem Heimatland Indonesien sondern hier in Taipei. Ursprünglich wollten wir auf den Taipei 101 und den nahen Elephant Mountain doch es regnet nur so vor sich hin und die Spitze des Taipei 101 ist von Wolken umgeben. Stattdessen gehen wir in eines der vielen Cafe und unterhalten uns.

Den Abend verbringe ich entspannt und in geselliger Runde im Hostel.

Montag – 23.06.2014
Früh klingelt der Wecker und um kurz nach 7Uhr verlasse ich das Hostel. Leider warte ich erst 30min an der falschen Bushaltestelle. Später steht der Bus noch im dichten Verkehr und dann hält der Bus nur am Terminal 2, wobei mein Flug von Terminal 1 geht. Doch glücklicherweise geht trotzdem alles gut. So hebt das Flugzeug pünktlich um kurz vor 11Uhr in Richtung Manila ab.