Und los gehts

1. November 2013 at 15:10

Abreisetag. Alle sitzen im Auto und wir starten auf den Weg zum Bahnhof:

–          Schwester: Und hast du alles? Geld?

–          Jan: Check

–          Schwester: Handy?

–          Jan: Stop!

Und schnell nochmal zurück ins Haus gehetzt und das Handy eingepackt. Dann gab es unterwegs noch diese kurze peinliche Stille als im Radio die Textzeile „and i miss you“ kam.
Der liebe Vater rief vorher schon ganz verzweifelt vom Bahnhof an: „13:29 oder 13:39?“. Doch der Zug startete erst um 14:39.

Der Abschied selbst ging dann doch irgendwie leichter als erwartet. Nachdem viele Fotos am Bahnsteig gemacht worden waren, kam der Zug pünktlich. Alle umarmen, einmal tief eingeatmet und los geht’s. Hängt vielleicht auch an der eher bekannten Strecke nach München. Es fühlt sich vertraut an, gerade auch da wir in München bei Freunden übernachten.

Die Fahrt nach München verlief problemlos. In Nürnberg hatten wir eine halbe Stunde Aufenthalt. Spontan hatte ich kurz vorher Fabian, mit dem ich im letzten Sommer die Interrail Tour gemacht habe, gefragt, ob er in der Nähe ist. Und so trafen wir uns noch kurz am Bahnsteig. Sehr schön! In München war es dann ein gemütlicher Abend mit Freunden.

Leider wurde meine Traumvorstellung – 365 Tage ausschlafen – bereits am ersten Tag vernichtet. Um Punkt 7Uhr klingelte der Wecker, um 8:30 wieder einmal verabschieden. Diesmal hatte ich das Gefühl: Jetzt geht es richtig los