El Nido – 04. – 8.07.2014

12. Juli 2014 at 16:08

Im rasanten Tempo geht es im Minivan über Straßen, deren Zustand immer schlechter wird. Gegen 18Uhr erreichen wir endlich El Nido, gute 300km liegen hinter uns.

Auf dem Weg nach El Nido

Auf dem Weg nach El Nido

Mit einem Tricycle geht es ins Hostel und danach direkt an den Strand.

Ein typisches Tricycle

Ein typisches Tricycle

In El Nido am Strand

In El Nido am Strand

In El Nido am Strand

In El Nido am Strand

Nach einem leckeren Abendessen ruhe ich mich etwas aus. Kurz vor Mitternacht brechen wir drei (Francois, James und ich) zum WM-Spiel Frankreich gegen Deutschland auf. Wir schauen es in einer schönen Bar, voller Franzosen.

WM Spiel Deutschland vs. Frankreich

WM Spiel Deutschland vs. Frankreich

Samstag – 05.07.2014

Nach einem leckeren Frühstück im Hostel mieten wir drei uns zwei Motorräder. Diesmal gibt es für mich eine Semi-Automatische Schaltung. Leider sind meine Beine zu lang, so dass ich auf dem Sitz ziemlich weit nach hinten rutschen muss, um trotzdem schalten zu können. So geht es im Chopper-Style den Tag über durch die Umgebung von El Nido.

Unterwegs in der Umgebung von El Nido

Unterwegs in der Umgebung von El Nido

Zuerst nach Norden an einen einsamen Strand, nur eine Handvoll Einheimische und zwei weitere Touristen treffen wir dort an. Nach ausgiebiger Stranderkundung und einem langen Bad fahren wir weiter.

Blick auf den ersten Traumstrand

Blick auf den ersten Traumstrand

Francois und James

Francois und James

Ich auf dem Motorrad

Ich auf dem Motorrad

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Erst fahren wir zurück in die Stadt. Dort decken wir uns mit Essen beim Bäcker ein. Über Straßen und jede Menge Schotter- und Matschwege bahnen wir uns den Weg in den Norden zum Duli Strand. Und den haben wir ganz für uns alleine. Einfach traumhaft.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf dem Rückweg verschalte ich mich leider am Berg und verliere die anderen beiden. Leider verläuft unsere Suche im Kreis und wir treffen uns erst im Hostel wieder.

Ich im Nirgendwo auf dem Rückweg zu El Nido

Ich im Nirgendwo auf dem Rückweg zu El Nido

Mein Motorrad

Mein Motorrad

Am Abend gehen wir, jetzt wieder gemeinsam, essen. Danach schauen wir noch in einer netten Strandbar mit Livemusik vorbei.

In einer Strandbar

In einer Strandbar

Übrigens wurde das Ende des Films „Bourne Legacy“ im Meer vor El Nido gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=yKk8y0w2Cl0

Sonntag – 06.07.2014

Früh am Morgen klingelt der Wecker und treibt mich zum Frühstück. Um kurz vor 9Uhr breche ich zur Island Hopping Tour auf. Es geht zum 7th Commando Beach, der Small, Big und Secret Lagon und zum Abschluss zum Shimizu Island. Eine schöne Tour, mit leckerem Mittagessen und jeder Menge Schnorcheltrips. Sogar einen kleinen Rochen sehen wir. Nur das Wetter spielt nicht wirklich mit: Es regnet immer mal wieder ziemlich heftig. Zusammen sorgen Regen und Wind für richtig kalte Momenten auf dem Boot. Glücklicherweise wärmt das Bad im Meer dafür umso mehr.

Island Hopping in El Nido

Island Hopping in El Nido

Island Hopping in El Nido

Island Hopping in El Nido

Island Hopping in El Nido

Island Hopping in El Nido

Am Abend treffe ich mich mit anderen Tourgästen zum Abendessen (4 Franzosen und ein Spanier). Bei fetziger Livemusik verbringen wir einen schönen Abend, der nur von häufigen, kurzen Stromausfällen unterbrochen wird.

In einer Strandbar in El Nido

In einer Strandbar in El Nido

Strom ist in El Nido zwischen 6Uhr am Morgen bis 14Uhr Nachmittags generell nicht verfügbar.

Montag – 07.07.2014

Heute klingelt der Wecker noch früher als am Tag zuvor. Nach einem kurzen Frühstück breche ich zur Tauchschule auf. Von meiner Tauchschule geht es noch zu einer anderen Tauchschuel, da ich in meiner der einzige heutige Gast bin. In der neuen Tauchschule treffe ich auf drei weitere Anfänger. Nach einer Theorieeinführung in die wichtigsten Grundlagen des Tauchens brechen wir mit dem Boot auf.

In einer geschützten Lagune dürfen wir nun die Theorie auch praktisch anwenden. Atmen mit dem Atemgerät ist anfänglich noch ein ganz komisches Gefühl. Die Übungen sind bald umgesetzt und es geht zur Helicopter Island zum ersten richtigen Tauchgang. Gute 30min verbringen wir unter Wasser und steigen bis auf 10m Tiefe hinab. Eine tolle Korallenwelt, mit vielen Fischen erwartet uns.

Unterwegs zum Tauchen

Unterwegs zum Tauchen

Unterwegs zum Tauchen

Unterwegs zum Tauchen

Nach unserem Mittagessen am Bukal Beach (die besser Mosquito Island genannt werden sollte) geht es zum zweiten Tauchgang. Diesmal sehen wir neben weiteren großen Schildkröten, jede Menge Clownsfische (Nemos oder Anemonenfische) und noch einen großen Stechroche. Ein wirklich toller Tauchgang.

Zurück an Land erhalten wir unsere Dive-Log-Bücher und damit ist die Tour abgeschlossen.

Den Nachmittag und Abend verbringe ich im Hostel, esse gekochte Bananen (besondere Sorte) und schreibe die letzten Tage für den Blog.

Unterwegs in der kleinen Stadt El Nido

Unterwegs in der kleinen Stadt El Nido

Dienstag – 08.07.2014

Eigentlich wollte ich heute an einer Hiking Tour teilnehmen, doch es regnet und regnet und regnet. Gegen Mittag beschließe ich nach Puerto Princesa zurückzufahren.