San Francisco, San Jose, San Bruno 13. – 15.09.2014

29. September 2014 at 15:07

Nach einem spärlichen Frühstück versuchen wir eine Unterkunft in San Francisco zu finden. Doch ohne Erfolg: Alles ist voll oder richtig teuer. Daher beschließen wir „nur“ den Tag in San Francisco zu verbringen und die Nacht im günstigeren San Jose.

Nach 3,5h Fahrt erreichen wir eine BART-Station im Süden von San Francisco und fahren die letzten Kilometer mit der Bahn hinein. Wir steigen in der Nähe der City Hall aus und gehen erst einmal etwas essen. Danach schlendern wir durch San Francisco, entlang der Einkaufsstraße, durch China Town und zum Abschluss fahren wir mit dem Cable Car die Hügel hinauf und hinab.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Mit der Bahn geht es zurück zum Auto und weiter zum Motel in San Jose. Dort checken wir ein und gehen in einer nahen Mall essen.

Den Abend verbringen wir im Motel.

Sonntag – 14.09.2014

Nach einem gemütlichen Morgen packen wir unsere Sachen und fahren in die Mall von gestern. Zu erst gehen wir bei einem Becker frühstücken, allerdings schmeckt es einfach nur fad. Danach gehen wir noch eine Runde shoppen.

Am frühen Nachmittag fahren wir erneut ins Silicon Valley und besuchen das Computer History Museum. Wir haben Glück und treffen genau 5min vor einer Führung ein. Ein ehemaliger IBM Mitarbeiter nimmt uns mit auf seine persönliche „Game Changer“ Tour durch das Museum. So geht es einmal von den Anfängen der IT bis zum heutigen Stand. Das Museum ist toll und modern gestaltet, allerdings liegt der Fokus primär auf amerikanischen Entwicklungen. Am Ende erfahren wir noch, dass auch Donald Chamberlin, einer der Erfinder der SQL-Abfragesprache, in unserer Gruppe war.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vom Museum fahren wir zu unserem letzten Motel in der Nähe des Flughafens. Wir checken ein und erholen uns etwas. Am Abend fahren wir in einen Supermarkt und gehen noch ein paar Kleinigkeiten für die morgigen Flüge kaufen (auf inneramerikanischen Strecken gibt es seit einigen Jahren nur noch Getränke und nichts mehr zu essen). Wie immer laufen wir auf der „falschen“ Seite in den riesigen Supermarkt und müssen ihn einmal komplett durchqueren, um zu den Lebensmitteln zu kommen.

Wir entdecken das „neben“ (sehr relativ bei amerikanischen Einkaufszentren und Malls) dem Supermarkt ein Kino steht und beschließen spontan in November Man zu gehen. Der Film hat zwar eine etwas verwirrende Story, aber er überzeugt uns trotzdem. Pierce Brosnan in guter alter James Bond Rolle.

Nach dem Kino gibt es Burger, wir räumen das Auto auf, dh. wir entsorgen dutzende leere Wasserflaschen und gehen tanken.

Der Automat kann mehr als 100 Getränke mixen

Der Automat kann mehr als 100 Getränke mixen


Finaler Meilenstand

Finaler Meilenstand

Montag – 15.09.2014

Nach einer kurzen Nacht klinget um kurz vor 5Uhr am Morgen der Wecker (letzte gemeinsame Nacht -> zu lange gequatscht).

Gegen 5:30Uhr checken wir aus und fahren zum Flughafen. Dort geben wir den Mietwagen ab: Genau 3103Meilen (4993km) haben wir in etwas mehr als 14 Tagen zurückgelegt.

Am Flughafen verabschieden wir uns voneinander nach einem frühen Muffinfrühstück.

Gegen halb neun hebt mein Flugzeug mit Ziel Charlotte ab und landet planmäßig nach 5Stunden Flugzeit. In Charlotte habe ich etwa 90min Aufenthalt, in denen ich mir die Beine vertrete und etwas warmes esse.

Morgens am Flughafen in SFO

Morgens am Flughafen in SFO

Um 18Uhr geht es wieder in ein Flugzeug. Das Zie heißt nun Pittsburgh und liegt etwa 90min entfernt. Bei diesen langen Flügen wird mir immer bewusst, wie riesig die USA doch sind.