London – 26. – 29.09.2014

4. Oktober 2014 at 16:58

Das Boarding beginnt einigermaßen pünktlich und ich freue mich meinen letzten langen im Flug im Dreamliner durchführen zu können. Große, dimmbare Fenster, weniger Turbinengeräusche und eine angenehme Beleuchtung. Alle moderne Technik hilft aber nicht, angeblich werden Daten mit der Zentrale abgeglichen und das dauert und dauert und dauert.

Fenster im Dreamliner B787

Fenster im Dreamliner B787

Erst 90min später heben wir ab. Der restliche Flug verläuft nun glücklicherweise ohne Zwischenfälle.

Flug nach London

Flug nach London

In London freue ich mich, einfach und ohne Schlange stehen am Automat einreisen zu können. Da fühlt man sich doch gleich wie zu Hause und sehr willkommen.

Mit dem Zug geht es von Gatewick zum Bahnhof Victoria und weiter mit der Tube. Ich treffe Marianne, die ich aus Cambodia kenne, an ihrem Arbeitsplatz. Ein freudiges Wiedersehen, ich bekomme ihren Schlüssel und mache mich mit der Tube auf zu ihrer Wohnung. Kurz gehe ich noch einkaufen und dann falle ich einfach nur total erschöpft ins Bett.

Am Abend gehen wir gemeinsam essen und verbringen einen gemütlichen Abend.

Samstag – 27.09.2014

In der Nacht merke ich den Jetlag und liege lange wach. Dafür schlafe ich lange. Nach einem sehr späten Frühstück erkunde ich die Umgebung. Direkt gegenüber von Mariannes Zimmer liegt der Finsbury Park. Eigentlich wollte ich zum Emirates Stadium laufen, doch Massen grölender Fußballfans halten mich davon ab. So laufe ich in einem weiten Bogen zurück zur Wohnung.

Finsbury Park - Bubble Football

Finsbury Park – Bubble Football

Finsbury Park - Bubble Football

Finsbury Park – Bubble Football

Finsbury Park

Finsbury Park

Emirates Stadium aus der Ferne

Emirates Stadium aus der Ferne

Marianne, die heute arbeiten musste kommt am Abend wieder. Zusammen erkunden wir London: Zuerst fahren wir nach Camden, erkunden das lebendige Viertel und haben ein leckeres indisches Abendessen.

Danach geht’s zu einigen London Highlights, wie Buckingham Palace, Victoria Memorial, Piccadilly Circus oder Trafalgar Square. Auf dem Heimweig schauen wir noch in einem Pub vorbei.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sonntag – 28.09.2014

Wir schlafen gemütlich aus. Leider wurde Marianne kurzfristig das Zimmer gekündigt (Auszug innerhalb von 4 Wochen…), glücklicherweise hat sie bereits ein neues gefunden und muss heute umziehen. Immerhin sind WG-Zimmer hier möbliert, so dass wir keine Möbel transportieren müssen. Schwer beladen geht es mit der Tube durch London in ihr neues Zuhause nahe des Grand Surrey Canals. Das ist deutlich schöner als das alte und hat keinen Hostelcharakter mehr (alte Wohnung: häufig offene Haustür, kaputtes Klo und Dusche, …). Ein normales WG-Zimmer kostet hier etwa dreimal so viel wie in Deutschland.

Grand Surrey Canal

Grand Surrey Canal

Grand Surrey Canal

Grand Surrey Canal

Nach dem Umziehen sind wir geschafft und essen zu Abend.

Montag – 29.09.2014

Am Montag verlasse ich einigermaßen zeitig das Haus und gehe schwimmen. Danach geht es in einer großen Runde zum Supermarkt und zurück zur Wohnung. Ich frühstücke in aller Ruhe und verbringe einen gemütlichen Mittag am Tablet.

Am Nachmittag fahre ich mit Marianne zum Hyde Park. Wir spazieren gemütlich durch diese grüne Oase Londons.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danach geht es mit der Tube zur Themse. Erst genießen wir den Ausblick in der Dämmerung und danach essen wir zwei leckere Borritos.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich gehe früh schlafen, da ich am Dienstag früh raus muss.

Dienstag – 30.09.2014

Der Wecker klingelt bereits um 5Uhr morgens und gegen 5:40 mache ich mich auf den Weg zur Tube. Unterwegs sehe ich noch einen der vielen Londoner Stadtfüxe. Mit der Tube brauche ich über 90min bis zum Flughafen in Heathrow.

Grand Surrey Canal bei Nacht

Grand Surrey Canal bei Nacht