Xiahe – 01. – 04.06.2014

6. Juni 2014 at 13:37

Die Busfahrt nach Xiahe dauert knapp 4h und führt mich von etwa 1500m auf fast 3000m Höhe. Dabei fahren wir durch tolle Panoramaberglandschaften mit blauen Himmel und Sonnenschein. Wunderschön.

Auf dem Weg nach Xiahe

Auf dem Weg nach Xiahe

Auf dem Weg nach Xiahe

Auf dem Weg nach Xiahe

Auf dem Weg nach Xiahe

Auf dem Weg nach Xiahe

Auf dem Weg nach Xiahe

Auf dem Weg nach Xiahe

In Xiahe fahre ich auf einem offen Tuktuk oder Dreirad mit Motor zum Hostel und checke ein. Es handelt sich um ein altes tibetisches Kloster und das Hostel ist hübsch rustikal. Danach kümmere ich mich erstmal um meine Wäsche. Am Abend gehe ich in einem nahen Restaurant essen und früh zu Bett.

Mein Hostel in Xiahe

Mein Hostel in Xiahe

Montag – 02.06.2014

Ich fühle mich nicht wirklich fit: Bereits seit einigen Tagen ist der Hals morgens trocken und die Nase zu. Und auf der Busfahrt gestern hätte ich ständig aufs Klo rennen können, wenn es denn eines gegeben hätte. Dazu kommt leichtes Kopfweh, vermutlich wegen der Höhe. Also ein gemütlicher Tag, an dem ich nur zum Essen das Hostel verlasse und ansonsten Schlafe und am Tablet sitze.

Unterwegs in Xiahe

Unterwegs in Xiahe

Unterwegs in Xiahe

Unterwegs in Xiahe

Mittagessen - Nudeln mit Yakfleisch

Mittagessen – Nudeln mit Yakfleisch

Unterwegs in Xiahe

Unterwegs in Xiahe

Das Kloster in Xiahe

Das Kloster in Xiahe

Die Umgebung von Xiahe

Die Umgebung von Xiahe

Tee - hier immer ohne Filter

Tee – hier immer ohne Filter

Einheimische Müllentsorgung

Einheimische Müllentsorgung

Das Highlight des Tages gibt es am Abend: Ein leckeres Stück Schokoladenkuchen und dazu einen heißen Kakao. Und das Cafe hat sogar Klopapier – eine echte Seltenheit hier.

Schokoladenkuchen und Kakao

Schokoladenkuchen und Kakao

Dienstag – 03.06.2014

Ich stehe zeitig auf, leider immer noch mit Kopfweh und mache mich auf dem Weg zum Kloster. Leider finde ich den offiziellen Eingang nicht und laufe so ohne Führung durch das Kloster. Aber auch so ist es ein riesiger Komplex aus vielen flachen Gebäuden. Das Kloster hat die Ausmaße eines Stadtvierteles und wird fast vollständig von Gebetsmühlen umgeben. Leider ist es auch die größte Baustelle im Ort, da quasi alle Wege und Straßen erneuert werden.

Das Kloster in Xiahe

Das Kloster in Xiahe

Kilometerlange Gebetsmühlen

Kilometerlange Gebetsmühlen

Das Kloster in Xiahe

Das Kloster in Xiahe

Kilometerlange Gebetsmühlen

Kilometerlange Gebetsmühlen

Danach laufe ich weiter zum Busbahnhof und erkundige mich nach den Bussen zurück nach Lanzhou. Da mein Kopfweh nicht besser zu werden scheint, es sich hier als gefühlter einziger Westler doch recht einsam lebt und mir alleine geführte Touren zu teuer werden habe ich beschlossen morgen nach Lanzhou zurückzufahren. Zum Ersten Mal wäre ich lieber nicht alleine unterwegs.

Aber der Abschied fällt mir dann doch relativ leicht, als ich am Abend Dumplings mit Yak-Fleisch esse, die ich nicht gut vertrage.

Mittwoch – 04.06.2014

Um 8:30 geht es mit dem Bus zurück nach Lanzhou. Erneut durch eine traumhafte Berglandschaft. In Lanzhou schlage ich mich vom Busbahnhof zur Haltestelle des Flughafenbusses durch und erreiche diesen am frühen Nachmittag.

Auf dem Weg nach Lanzhou

Auf dem Weg nach Lanzhou

Auf dem Weg nach Lanzhou

Auf dem Weg nach Lanzhou

Auf dem Weg nach Lanzhou

Auf dem Weg nach Lanzhou

Auf dem Weg nach Lanzhou

Auf dem Weg nach Lanzhou

Am Flughafen muss ich somit noch einige Stunden überbrücken bevor am Abend mein Flieger nach Chengdu abhebt.