Alleppey und Munnar

25. Dezember 2013 at 14:11

Da mein Tablet leider defekt ist, wird es in den nächsten Wochen weniger Einträge geben. Auch der Rückblick wird daher etwas kürzer.

Ich hoffe ihr habt alle ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest. Mehr zu Weihnachten in Indien im nächsten Blogeintrag über Kochin ;-)

Alleppey:

Alleppey erreichen wir mit dem Bus aus Kollam und fahren mit dem Tuktuk zum Hostel. Ein angenehmes, kleines Hostel im Grünen, in dem wir viel Kontakt zu andere Reisenden haben. Den restlichen Tag verbringen wir am Strand und im Hostel.

Am kommenden Donnerstag unternehmen wir eine Backwater-Tour, durch ein Kanal- und Flusssystem. Wir frühstücken bei einer einheimischen Familie und auch das Mittagessen gibt es dort. Gegessen wird direkt vom Bananenblatt ohne weiteres Besteck. Aber es schmeckt wunderbar!

Mit einem kleinen Kanu, 3 Besucher und ein Bootsführer, geht es nur kleine, grüne Kanäle mitten durch die Backwaters. Am späten Nachmittag laufen wir zwischen zwei Reisfeldern zurück zur Fähre, die uns in die Stadt bringt.

Backwater-Tour

Eine Bootsfahrt die ist lustig

Mittagessen vom Bananenblatt

Reisfelder nahe Alleppey

In Alleppey verbringen wir mit Leuten von der Tour und aus dem Hostel noch einen schönen, gemütlichen Abend.

Munnar:

Der Bus nach Munnar verlässt Alleppey um 14Uhr und erreicht etwa 140km oder 6,5h später Munnar. An diesem Abend machen wir nicht mehr viel, essen im Hotel und schauen noch einen Film.

Am Samstag brechen wir mit einem Tuktuk zu einer Sightseeing Tour auf. Es geht die Berge hinauf und hinab, entlang endloser Teeplantagen. Eine beeindruckende Landschaft. Leider zieht im Laufe des Nachmittags eine Wolkendecke auf, so dass wir vom höchsten Punkt leider nicht ins Tal schauen können.

Mit dem Tuktuk durch die Berge

Teefelder in Munnara

Elefantenreiten: Check

Bergsee nahe Munnar

Orangene Kokosnuss

Teeplantagen nahe Munnar

Wald nahe Munnar

Am Sonntag fahre ich in den Nationalpark. Nach 2h anstehen, kann ich in den Park und werde mit dem Bus auf fast 2000m gefahren (vor 2 Tagen waren wir noch auf Meereshöhe). Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel bietet sich ein super Panorama.

Auf dem Weg in den Nationalpark

Teeplantagen

Panoramablick von fast 2000m

Nilgiri Steinbock im Nationalpark Eravikulam

Tee, Tee, Tee

Zurück im Tal schauen wir uns das Teemuseum an und lernen, dass aus einer Teepflanze Schwarzer, Grüner und Weißer Tee gewonnen wird.

Am nächsten Tag, dem 23.12, geht es nach einem gemütlichen Frühstück (das Hotel hat glücklicherweise ein Buffetfrühstück) mit dem Bus nach Kochin. Die Fahrt dauert etwa 4,5h. Der Fahrer brettert nur so die Serpentinen hinab und überholt alles was im Wege ist (Autos, Taxis, Motorräder, Polizei und andere Busse). Zum Glück kommen wir wohlbehalten in Kochin an.